Wohnen mal anders: exotische Einrichtungsideen für deine vier Wände
Klar, wir lieben moderne, stilvolle Wohnstile mit geradlinigen Möbeln und dezenten Farben. Doch es geht auch anders! Denn genauso lieben wir ausgefallenere Wohnstile, in welchen wir uns wie in einer anderen Welt fühlen. Hier sind exotische Möbel, Designs und Dekorationen geeignet. Wie Sie diese am besten in Ihre vier Wände integrieren und wie Ihr Zuhause direkt exotischer und ausgefallener wirkt, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Vorgestellt: der Kolonialstil
Kennen Sie schon den Kolonialstil? Wenn Sie ein Faible für ausgefallene, exotische und dennoch sehr elegante und extravagante Möbel haben, ist dieser für Sie geeignet. Denn der Kolonialstil vereint traditionelle europäische Elemente mit exotischen Details. So wird der Stil auf die Kolonialzeit zurückgeführt, in welcher die Kolonialisten ihre heimischen Einrichtungsstile mit Elementen der kolonisierten Gebiete vereinten. Aus diesem Grund wirkt der Kolonialstil eindrucksvoll, monumental und zugleich sehr avantgardistisch. Ein Beispiel wäre die Kombination aus einem massiven Echtholzschrank und einem exotischen Teppich. Doch auch Tropenhölzer finden hier häufig Anwendung. Somit können Sie unter dem Begriff Kolonialstil eine Menge Inspiration schöpfen und Ideen finden.
Tropenhölzer für exotischen Chic
Akazie, Mahagoni und Teak gehören zu den beliebtesten Tropenhölzern, welche sowohl im Innen- als auch im Außenbereich genutzt werden. Sie bestechen meist mit ihren tiefen Brauntönen und wirken verarbeitet zu einem Möbelstück sehr edel. Allerdings gilt hier auch die Umwelt zu beachten. Denn Tropenhölzer werden selbstverständlich von Übersee importiert und sind dementsprechend nicht besonders umweltfreundlich. Möchten Sie daher Tropenhölzer in Ihrer Einrichtung haben, setzen Sie lieber auf gebrauchte Möbel und Vintage-Objekte.
Teppiche und andere Heimtextilien im exotischen Look
Eine gute Möglichkeit, um exotische Highlights in Ihre vier Wände zu integrieren, ist das Einsetzen von exotischen Stoffen. So können Sie traditionelle Stoffe aus Afrika oder Fernost nutzen, welche größtenteils Farbe und Muster mitbringen und dementsprechend auflockernd wirken. Die Stoffe können Sie zu weiteren Produkten, wie Teppichen, Vorhängen oder Vorlegern nähen lassen. Genauso kann ein Zierkissen aus ausgefallenen Stoffen für Highlights sorgen. Eine besonders ausgefallene und edle Idee ist das Aufhängen eines Wandteppichs. Dieser kann sowohl im orientalischen Muster als auch mit bunten Stickereien verziert sein.
Tierfell und -muster
Was wirkt exotischer als Tierfell und Tiermuster? Allerdings geht auch dies oft mit ethischen Bedenken einher. Grundsätzlich können Sie aber Kunststoffe und falsche Pelze nutzen, in welchem Fall die Bedenken wegfallen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Tigerteppich oder Leopardendesign im Esszimmer? Im Möbelhaus Frankfurt finden Sie Möbelstücke, welche durch ihre einfachen Designs einfach mit tierischen Mustern aufgelockert werden können. Ein schwarzes Ledersofa harmoniert in diesem Sinne mit Kissen und Decken im Tiger-, Leoparden oder Zebramuster. Bei den Animalprints gilt aber immer, dass sie nicht zu dick auftragen sollten. Werden diese nämlich gehäuft genutzt, kann die Optik schnell bedrückend wirken. Setzen Sie die Details daher gezielt und gekonnt ein.
Bildnachweis:
ArchiVIZ – stock.adobe.com
Neben diesem Beitrag könnte Sie auch folgender interessieren:
Zuhause wohlfühlen: Einrichtungsideen mit Charme und Wiedererkennungswert