Allgemein,  Sonstiges

Wie geht es weiter nach der Schule? – Möglichkeiten entdecken

Wenn der Schulabschluss unmittelbar bevorsteht, stellt sich die Frage: Was mache ich danach? Die Möglichkeiten nach der Schule sind spannend und vielfältig. Allerdings kann die große Auswahl an Studiengängen und Ausbildungen auch überfordern – vor allem dann, wenn man noch unsicher ist, in welche Richtung es gehen soll. In diesem Artikel informieren wir, welche Perspektiven es nach dem Schulabschluss gibt.

Ausbildung

Der klassische Einstieg ins Berufsleben ist die Ausbildung. Hier kann man direkt in die Praxis eintauchen. Eine duale Ausbildung beinhaltet sowohl einen theoretischen Teil in der Berufsschule als auch einen Praxisteil in einer Firma. Die meisten Ausbildungen dauern zwei bis vier Jahre lang, im Anschluss kann man das Fachabitur machen. Im Gegensatz zum Studium sind Ausbildungen praxisnäher, allerdings haben Auszubildende auch weniger Freizeit.

Studium

Ein Studium ist ebenfalls ein beliebter Einstieg ins Berufsleben. Studierende steigen tiefer in die gewählten Themen ein und können sich ihre Semester frei einteilen. Allerdings brauchen sie auch eine gute Selbstorganisation. Zudem werden Kosten für das Studium und die Lehrmittel fällig. Ein Studium beinhaltet viel Theorie und erfordert eine Disziplin. Bestimmte Studiengänge sind besonders gefragt – hier kann es schwer sein, einen Studienplatz zu erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man jedoch mithilfe eines Anwalts das Studium einklagen. Wer statt eines Vollzeitstudiums ein duales Studium wählt, lernt den theoretischen Teil in der Uni und arbeitet zusätzlich in einem Unternehmen. Hierbei erhält am Ende zwei Abschlüsse. Ein Schnupperstudium empfiehlt sich für alle, die noch unsicher bei der Wahl des Studiengangs sind.

Work and Travel

Wer nach der Schule erstmal reisen, neue Erfahrungen und Kulturen kennenlernen möchte – für den ist Work and Travel ideal. Den Aufenthalt kann man sich nebenbei durch Jobs vor Ort finanzieren, allerdings sollte man auch etwas Geld mitbringen. Beliebte Länder für Work and Travel sind Australien, Neuseeland, Kanada und die USA. Wer beim Auslandsaufenthalt seine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen möchte, kann auch über ein Jahr als Au-pair nachdenken.

FSJ oder FÖJ

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bietet einen guten Einstieg für Berufe im sozialen Bereich. Wer sich hingegen im Umwelt- und Naturschutz engagieren möchte, für den eignet sich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Der Vorteil eines FSJs oder FÖJs ist, dass man sich ohne Risiko ausprobieren kann und im Zweifel nach dem Jahr einen anderen Weg einschlagen kann.

Kommentare deaktiviert für Wie geht es weiter nach der Schule? – Möglichkeiten entdecken