Vater und Kind lesen ein Buch
Produkte

Praktische Einschlafhilfen und Rituale – So findet der Nachwuchs in den Schlaf

Der Schlaf ist für sehr viele körperliche sowie psychische Prozesse in unserem Körper sehr wichtig. Aber zeitweise kommen Phasen auf uns zu, in denen wir und die Kinder nicht gut einschlafen. Sie legen sich hin und sind müde und dennoch können Sie nicht einschlafen. Dies kann sehr frustrieren und auch starke psychische Probleme auslösen. Mit einfachen Tipps und Tricks können Sie das Einschlafen verbessern.

Diese Tipps und Tricks gibt es rund um das Thema schlafen

Ein sehr wichtiger und wirksamer Tipp ist es, ein Einschlafritual einzuführen. Diese Rituale können sehr verschieden sein und müssen auch nicht im Bett stattfinden. Gehen Sie beispielsweise jeden Abend mit Ihrem Kind eine Runde spazieren. Des Weiteren bietet es sich an, eine warme und entspannende Dusche oder ein Bad zu nehmen. Lesen Sie Ihrem Kind eine Geschichte vor und dies jeden Abend. Oder schalten Sie jeden Abend ein Nachtlicht mit Farbwechsel an. Dies wirkt sehr beruhigend auf die Sinne und auf das Gemüt. Sollte Ihnen auffallen, dass Ihr Kind mit dem Nachtlicht mit Farbwechsel nicht gut durchschlafen kann, schalten Sie dies nach dem Einschlafen ab.

Bieten Sie Ihrem Kind mit Ihnen zusammen vor dem Schlaf eine Snoezelen Runde an. Schalten Sie hierzu ein Nachtlicht mit Farbwechsel an und eventuell noch beruhigende Musik und entspannen Sie mit Ihrem Kind für circa eine halbe Stunde. Trinken Sie mit Ihrem Kind abends zusammen ein Heißgetränk wie beispielsweise einen Tee oder auch einen Kakao. Lüften Sie den Raum vor dem zu Bett gehen und achten Sie auf einen regelmäßigen zeitlichen Rhythmus.

Hände
Viele Kinder mögen es, wenn Mama oder Papa beim Einschlafen die Hand hält

Dies sollten Sie generell in Ihrem Alltag ändern

Ein sehr stressiger Alltag ist sowohl für ein Kind wie auch für Sie nicht gut. Dieser Stress wird in viele Bereichen projiziert, so wird mal schnell am Abend nur fast Food gegessen oder die Abendrituale werden nicht praktiziert. Dies kann aber das Einschlafen Ihres Kindes behindern und auf Dauer führt dies zu gewaltigen Problemen. Sollten bei Ihrem Kind Einschlafprobleme feststellen zu sein, beziehen Sie auch Ihren Alltag ein und gegebenenfalls ändern Sie diesen. Lassen Sie sich eventuell professionelle Tipps geben, oder suchen Sie für Ihr Kind Hilfe. Denn hierdurch können Ängste oder Belastungen geklärt und auch behoben werden und das Einschlafen ist kein Problem mehr.

Diese Folgen hat ein ständiger Schlafmangel

Einschlafprobleme führen auf Dauer zu einem Schlafmangel. Denn jede Altersstufe benötigt unterschiedliche Schlafzeiten. Wenn diese Zeiten nicht erreicht werden, kommen Probleme auf, beispielsweise eine starke Tagesmüdigkeit. Dies ist natürlich im Kindergarten oder auch in der Schule nicht förderlich. Weitere Folgen können beispielsweise die Geistesabwesenheit oder ein mangelndes Interesse an Aktivitäten sein. Die Kinder ziehen sich zurück und psychische Krankheiten entwickeln sich. Auch Albträume können Ihre Kinder verfolgen. Es ist sehr wichtig, dies nicht auf die leichte Schulter zunehmen, denn dies sind sehr ernst zu nehmende Zustände, die professionelle Hilfe benötigen.

Lesen Sie auch:

5 Tipps für einen gesunden Schlaf

Kommentare deaktiviert für Praktische Einschlafhilfen und Rituale – So findet der Nachwuchs in den Schlaf