Familie freut sich über neuen Fußboden
Produkte,  Wohnen

Ein neuer Look: Der große Vorteil des neuen Fußbodens!

Wenn man in seinen vier Wänden etwas verändern möchte, dann kann man schon sehr viel durch das Erneuern eines Fußbodens bewirken. Wichtige Aspekte bei der Wahl eines neuen Bodenbelages sind die Optik, die Pflege, das Wohlfühlen und natürlich auch der Preis. Man sollte sich auf jeden Fall genügend Zeit nehmen und einige Dinge vorab gut abwägen.

Welche Fußböden gibt es?

Die Wahl eines neuen Bodenbelages sollte man gut überlegen, da man den Fußboden nicht so oft erneuert. Es sollte daher unbedingt die Wahl auf einen Belag fallen, an dem man viele Jahre Freude hat und mit dem man sich wohlfühlt. Es gibt mehrere Möglichkeiten bezüglich des Materials. Dabei spielt auch eine große Rolle, ob man beispielsweise Kinder oder Hunde hat. In diesem Fall eignet sich eher ein Fußboden, der pflegeleicht und einfach zum Reinigen ist. Aber primär ist auch wichtig, dass er zum gesamten Umfeld, wie der Einrichtung passt. Das Gesamtbild sollte unbedingt harmonieren.

Grundsätzlich kann man sich entscheiden zwischen Holzdielen, einem Parkett, Fliesen oder einem Belag aus Teppich. Des Weiteren gibt es Vinyl Böden in unterschiedlichen Optiken, wie beispielsweise Holz, Fliesen oder Beton.

Wie verlegt man den neuen Fußboden?

So unterschiedlich die Bodenbeläge, sind auch die Vorgehensweisen diese zu verlegen. Wenn man sich für einen passenden Fußboden entschieden hat, dann sollte man sich vorab gut informieren, wie genau er verlegt werden muss. Dabei kann man auch schon selbst etwas abschätzen, ob man sich das Verlegen selbst zutraut oder ob man es besser von einem Fachmann übernehmen lassen sollte. Ein Fußboden sollte natürlich perfekt verlegt werden. Daher ist es wichtig, dass man sich am besten schon beim Kauf genau informiert und gegebenenfalls von einem Fachmann beraten lässt. Dieser sollte sich auch gleich vor Ort ein Bild machen, auch ob man den ausgesuchten Belag für den Fußboden ohne Bedenken und Probleme verlegen kann. Er kann zusätzlich gute Tipps und Ratschläge geben, damit man mit dem neuen Fußboden auch lange seine Freude hat.

Welche Dämmung wird benötigt?

Abhängig von der Wahl des Fußbodenbelages ist auch die Trittschalldämmung. Bei einem Vinyl Bodenbelag benötigen man auch eine entsprechende Vinyl Trittschalldämmung. Dies wird ausschließlich unter ein massives Klick-Vinyl gelegt, welches schwimmend verlegt wurde. Wenn man ein Vinyl Bodenbelag zum Kleben verwendet, dann kann man auf eine Vinyl Trittschalldämmung verzichten. Die Verklebung dient gleichermaßen als Schutz vor Schall.

Bei einem Teppichboden kann man zum Beispiel den Trittschall schon von vornherein deutlich reduzieren, da das Material diese Aufgabe zum großen Teil selbst übernimmt.

Bildnachweis:
fizkes – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Ein neuer Look: Der große Vorteil des neuen Fußbodens!