modernes Badezimmer
Wohnen

Badplanung – Das sind die Trends in 2022

Das eigene Bad ist die Wohlfühloase im eigenen Heim. Um sich dort auch wohlfühlen zu können, bedarf es einer angenehmen Atmosphäre in der man dem Stress des Alltags entfliehen kann. Im Folgenden werden einige wichtige Trends für das Jahr 2022 erläutert und erklärt.

Ensemble aus klarem Weiß mit dezentem Grau

Zeitloses und stilvolles Design ist im Trend. Dezente Farben wie weiß und grau sind beliebt. Farbliche Akzente werden dann mit Badezimmeraccessoire in Gold oder auch in kräftigen Farben gesetzt. Dies wird je nach den Vorlieben des einzelnen gestaltet und geplant.

Filigrane Waschtische

Klobige Waschtische waren gestern. Leichtigkeit und ein Gefühl der Freiheit sind der Inbegriff von gutem Design im Jahre 2022. Es gibt schwebende Waschtische oder Waschtische mit einem stylischen Unterschrank. Auszugssysteme sind ebenfalls im Trend. Drehflügeltüren waren gestern. Auszugsschränke haben den Vorteil, dass es darin leichter ist Ordnung zu halten. Durch das herausziehen, kann man sofort sehen, was sich im Inneren der Schublade befindet. Ordnungssysteme speziell für derartige Schubladen helfen bei der Übersicht.

Spiegelheizung

Ein weiterer Trend ist das Anbringen einer hochwertigen Spiegelheizung. Dies bietet den Vorteil, dass man speziell in kleineren Badezimmern für andere Dinge mehr Platz hat und die Heizung wird dezent hinter dem Spiegel versteckt. Das heißt, man hat keine hässlichen Heizstäbe mehr im Badezimmer.

Spiegel im Bad

Großzügige Duschen mit selbstreinigenden Glastüren

Ein weiterer Trend sind ebenerdige Duschen. Nicht nur für alte Menschen und Menschen mit Beeinträchtigung sind deftige Duschen von Vorteil. Sie schauen optisch schön aus und sind ein Eye Catcher in jedem Badezimmer. In Kombination mit einer Regenbogendusche hat man die perfekte Wellnessoase zu Hause.

Bei der Dusche ist das Anbringen eines Duschsitzes für alle Bewohner von großem Vorteil und ist heutzutage schon fast Stand der Technik. Nach einem langen Arbeitstag ist man müde und freut sich auf ein angenehmes Duscherlebnis im Sitzen.

Ein außerdem sinnvolles Accessoire sind selbstreinigende Glastüren. Dank einer speziellen Beschichtung, gibt es bei erstiegen Produkten keine Kalkablagerungen und die Scheiben sind für längere Zeit sauber und klar.

Generationsgerechtes Badezimmer

In manchen Lebensphasen bedarf es Unterstützung. Hochwertige Badezimmer, bei denen die Bedürfnisse des Älterwerdens berücksichtigen werden, sind im Trend. Derartige Badezimmer werden häufig mit Krankenhauszimmern verglichen. Dies ist aber heutzutage nicht mehr der Fall. So verfügen Haltegriffe in der Dusche beispielsweise über ein zeitloses Design und werden nicht als Hilfsmittel wahrgenommen.

Fazit

Ein Badezimmer ist wie schon erwähnt die Wellnessoase und der Rückzugsort im eigenen Heim. Dieser muss mit Sorgfalt geplant werden. Ein Badumbau macht man nicht alle 5 Jahre. Sorgfältige Planung und eine zeitlose Gestaltung sind für ein derartiges Vorhaben auf jeden Fall empfehlenswert.

Bildnachweis:
deepvalley – stock.adobe.com

Kommentare deaktiviert für Badplanung – Das sind die Trends in 2022