Arten von Lampenfassungen
Es gibt verschiedene Arten der Lampenfassungen, die häufig noch von der veralteten Technik der Glühbirnen herstammen und es gibt Fassungen, die neuere Techniken unterstützen, die mit innovativer Funktionalität und einem geringen Energieverbrauch überzeugen. Leuchtmittel, die den alten Drehsockeln der Glühbirnen angepasst wurden in ihrer Form und den technischen Daten, nennt man Retrofit. Sie sind mit den Drehsockeln E14, E27 oder E40 ausgestattet, die nach ihrem Erfinder Thomas Edison das „E“ im Namen tragen. Die beiden ersten Drehsockel sind haushaltsüblich verwendete Sockel, die große E40 Variante wird in Straßenleuchten, Theaterbeleuchtung oder für Aquarienbeleuchtung verwendet. Die E14 Drehsockel gehören meist zu schmalen Kerzenformen der Leuchtmittel, die früher sehr beliebt waren.
Lampenfassungen für LED Leuchtmittel
Für die viel verwendete LED Technik und für Halogenlampen gibt es die Stiftsockel für die GU10 Fassung. Das G steht für Glas, welches als ursprüngliches Material der Sockel zur Namensgebung diente. Das U bezeichnet eine U-förmige Rille, in die Federn der Fassung einrasteten. Die Zahl sagt aus, wieviel Millimeter die beiden Kontaktstifte auseinander liegen. Die Gu10 Fassung wird durch einen Bajonettverschluss angeschlossen, sie wird in die Fassung gesteckt und mit einer Vierteldrehung elektrisch verbunden. LED Leuchten sind sehr sparsam im Energieverbrauch, sie erzeugen wesentlich weniger Abwärme als Halogenleuchten. Außerdem sind sie viel langlebiger als die Halogenlampen, denn sie können bis zu 15000 Stunden im Einsatz sein, während die Halogenleuchten schon nach etwa 1000 Stunden Leuchtdauer defekt sind. Mit diesen Vorteilen ist die LED Technik sehr empfehlenswert für den Verbraucher.
Lampenfassung G9
Bei der Lampenfassung G9, die ursprünglich aus der Halogentechnik stammt, sind die beiden Kontakte zwei gebogene Drahtschlaufen. Am tiefsten Punkt der Schlaufen gemessen beträgt der Abstand der beiden Kontakte 9 Millimeter. Die Halogenlampen mit dieser Fassung kann man erfolgreich gegen LED Technik austauschen. Das empfiehlt sich, weil der Energieverbrauch um mindestens 5 Mal niedriger ausfällt mit den LED Leuchtmitteln.
Stiftsockel GU5,3 für Niedervolt- Beleuchtung
Die Stiftsockel GU5,3 werden mit den Reflektoren verkauft, die mit einem Hohlspiegelprinzip das Licht reflektieren. Der Abstand zwischen den beiden Pins beträgt genau 5,33 Millimeter. Das Leuchtmittel muss mit einem vorgeschalteten Transformator betrieben werden. Die Leuchtmittel kann man auch in Form einer LED Leuchte wählen, wobei man bei manchen Stiftsockeln mit Reflektor aufpassen muss, da unterschiedliche Bezeichnungen üblich sind. Am besten notiert man sich für den Kauf die Bezeichnung des Sockels und des Reflektors, damit man ein kompatibles Leuchtmittel erwerben kann.
Stecksockel G53
Der Stecksockel G53 hat zwischen den beiden Kontaktstiften einen Abstand von 53 Millimetern. Der Einsatz der Strahler wird im gewerblichen Bereich zu finden sein, denn die sehr hellen Leuchten bieten für großräumige Beleuchtung die idealen Voraussetzungen. Auch bei diesen Leuchtmitteln lohnt der Umstieg auf die LED Technik sehr. Man kann mit einem vergleichbaren Leuchtmittel den Verbrauch von 75 Watt auf 10 Watt mit einem LED Leuchtmittel senken.
Weitere Angaben zum Thema Beleuchtung finden Sie unter: