Einen Chemieraum mit dem passenden Equipment ausstatten
Chemie ist ein naturwissenschaftliches Fach und beruht nicht nur auf reiner Theorie. In der Schule sollen Experimente und Versuchen den Lernprozess erleichtern und komplexe Inhalte veranschaulichen. Für die Vorbereitung und Durchführung eines Experiments benötigen Schüler und Lehrer spezielle Laborgeräte und Zubehör. Welche Ausstattung für einen Chemieraum benötigt wird, richtet sich nach Art des Experimentes. Bestimmte Utensilien sind jedoch grundsätzlich im Chemieunterricht erforderlich und werden häufig benötigt.
Prüf- und Messgeräte
Im Chemieunterricht kommen viele unterschiedliche Materialien zum Einsatz – sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Es gibt jedoch Geräte und Materialien, die besonders häufig in Benutzung sind. Bei der Arbeit mit Chemikalien gehören Prüf- und Messgeräte auf jeden Fall zur Basisausstattung. Hierzu zählen Laborbrenner, zum Beispiel Bunsenbrenner von Winlab, Sauerstoffmessgeräte oder Laborwaagen. Aber auch Heizplatten und Magnetrührer oder Thermostate.
Warum führt man überhaupt Experimente im Chemieunterricht durch?
Experimente, wie zum Beispiel die Reaktion von Kupfer mit Peroxidisulfat bleiben bei Schülern lange im Gedächtnis. Die Chemie ist obendrein eine experimentelle Wissenschaft, das Experimentieren ist somit ein zentraler Bestandteil der Arbeitsweise. Beim oben genannten Experiment verfärbt sich die klare Flüssigkeit durch die Zugabe des weißen Pulvers plötzlich blau. Die trockene Theorie ist somit viel leichter nachzuvollziehen und weckt das Interesse und die Experimentierfreude der Schüler. Frontalunterricht, wie er größtenteils in Schulen stattfindet, kann Schüler mit der Zeit langweilen. Die Schüler sitzen vor dem Lehrer, während dieser einen Vortrag hält. Hier lassen Konzentration und Motivation der Schüler irgendwann nach, wohin gegen sie bei Experimenten selbst tätig werden können.
Laborgeräte aus Glas
Glasgeräte, die für die Chemie benötigt werden, bezeichnet man als Laborgeräte. Neben Reagenzgläsern in unterschiedlichen Größen und einem passenden Gestell – bedarf es auch an weiteren Glasbehältern. Hierzu gehören unter anderem Bechergläser, Glasrohre, Rund- und Destillierkolben, sowie Pipetten und diverse Flaschen. Bechergläser sind durchsichtig und hochresistent – man nutzt sie für die Erhitzung oder Vermischung von Flüssigkeiten. Reagenzgläser sind den allermeisten Menschen bekannt, sie werden für die Untersuchung und Aufbewahrung kleiner Flüssigkeitsmengen verwendet. Glas hat nicht nur den Vorteil, dass es transparent ist – das Material hält auch hohen Belastungen und Temperaturen stand.
Chemikalien und Zubehör
Natürlich werden zudem Chemikalien und Lösungsmittel benötigt. Von Aminobenzoesäure bis Zinnpulver – der Großhandel bietet ein riesiges Sortiment an allen wichtigen Substanzen für den Chemieunterricht. Des Weiteren werden spezielle Test- und Indikatorpapiere angeboten – mit diesen Produkten lassen sich Reaktionen bestimmen und untersuchen.