junge Frau pflegt ihre Haut
Produkte

Nie wieder Ärger durch fettige Haut – Ursachen und Tipps

Das Hautbild des Menschen ist der Spiegel seiner Gesundheit. Aus diesem Grund kümmern wir uns so sehr um unser Äußeres. Ist die Haut fettig, wird es oftmals als störend empfunden. Unschöner Glanz und nervige Mitesser sind die Folgen davon. Dieses Thema betrifft viele sehr Menschen. Was man dagegen tun kann, erklären wir in diesem Beitrag.

Ursachen und Fakten

Die Ursache für fettige Haut ist oft genetisch bedingt und betrifft mehr Männer als Frauen. Hormonelle Störungen sorgen oft für überaktive Talgdrüsen und führen zu ungewünschten Folgen. Die Hormone die daran schuld sind heißen Androgene. Unter diesem Problem leiden grundsätzlich Menschen mit eher größeren Hautporen.

Ernährung

Mit der Ernährung lassen sich viele Probleme lösen oder zumindest stark eindämmen. Genauso ist es auch bei fettiger Haut. Um die Talgproduktion möglichst effektiv zu bremsen, ist besonders wichtig, wenig Fett und Zucker zu sich zu nehmen. Gesund Fette wie Oliven- oder Leinöl sind jedoch in kleinen Mengen zulässig. Auf Fastfood und Süßigkeiten sollte komplett verzichtet werden. Die tägliche Dosis Obst und Gemüse mit hohem Anteil an Antioxidantien und Vitaminen, kann durchaus wahre Wunder wirken.

Kosmetika

Die Auswahl richtiger Kosmetika bei fettiger Haut ist von ganz großer Bedeutung. Verwende nur milde Gesichtsreiniger ohne Duftstoffe und Natriumlaurylsulfat. Alkoholfreies Gesichtswasser unterstützt die Regeneration deiner Haut und entfernt zusätzlich die letzten Rückstände des Make-ups. Peelings mit Salicylsäure sind laut Erfahrungsberichten bei fettigen Teinttyp besonders auffallend wirksam. Hochwertige Produkte von Baehr Beauty Concept sind hier besonders empfehlenswert.

Bildnachweis:
pressmaster – stock.adobe.com

 

Kommentare deaktiviert für Nie wieder Ärger durch fettige Haut – Ursachen und Tipps