Single Wohnung einrichten – Ideen und Tipps!
Gerade bei Single Wohnungen muss man auf die Ausstattung achten und sich auf das Wesentliche beschränken. Wem also stilvolles vorschwebt, der sollte sich an einer Richtung orientieren und nicht zu viel in die Wohnung stellen. Denn nichts nimmt dem Raum so viel Platz weg wie übermäßiges Mobiliar.
In Zeitschriften und auf Online-Plattformen sieht es immer herrlich aus – lichtdurchflutete Zimmer, ordentlich eingerichtetes Mobiliar und ein deutlich erkennbarer Stil, der sich durch die ganze Wohnung zieht. Jedoch muss man einiges beachten, um genau das hinzubekommen. Mit ein paar Tipps und Tricks jedoch ist das im Nu geschafft!
Tipp Numero eins:
Sparen dank multifunktionalen Möbeln. Genial! Somit lassen sich alle erdenklichen Kombinationen diverser Möbel vereinen, ein Bett, was sich in eine Couch transformieren lässt, ein Hochbett mit integriertem Schreibtisch oder die zusammenklappbare Truhe, welche als Couchtisch dient. Die Vielfältigkeit ist hierbei gut vertreten.
Tipp Numero zwei:
Raumteiler lassen sich ideal unterbringen. Zusätzlichen Stauraum bekommt man durch Raumteiler mit Staufächern. Wer aber mehrere Räume haben möchte, obwohl die Wohnung aus nur wenigen Zimmern besteht, kann sich einen Paravent anschaffen – er sorgt für Abgrenzung und eine gemütliche Atmosphäre.
Sehr gut eignet sich ein solcher Raumtrenner beispielsweise in dem Raum, wo sich die Küche befindet. In den meisten Single Wohnungen hat man nämlich eine praktische und stilvolle Miniküche und Wohnzimmer in einem Zimmer vereint- die optimale Begrenzung der Räume durch Raumteiler bietet sich gut an. Somit hat man es einfach bequemer, wenn man vielleicht manchmal das schmutzige Geschirr aus dem Wohnzimmer nicht sehen kann, was sich auf der Spüle türmt.
Tipp Numero drei:
Die persönliche Note einhauchen und für Gemütlichkeit sorgen! Am Gemütlichsten ist es doch immer zu Hause. Denn das, was das eigene Heim gerade so gemütlich wirken lässt, ist die eigene Note, die man dem Ganzen verleiht. Bilder geben jedem Raum den persönlichen Touch, dafür eignen sich eigene Fotos wirklich gut, oder auch Landschaftsbilder, sollte man ein Naturliebhaber sein.
Apropos Naturliebhaber: der absolute Tipp für Gemütlichkeit sind Pflanzen. Sie sorgen für eine angenehme Atmosphäre und sind noch dazu in jedem Baumarkt erhältlich. Ob groß oder klein, Boho oder spärlich – Pflanzen sind ein Must-have.
Stilistisch angesagt sind Retro- Einrichtungen, Mobiliar kann ganz einfach Second-hand oder in einem Vintage-Laden erstattet werden, was auch eine persönliche Note ins Heim bringt.
Genauso beliebt wie der Retro-stil ist der Boho-Chic-Wohnstil: Pflanzen, bunte Batiktücher, gemütliche Erdfarben- der Boho-Chic-Stil steht für unkonventionelles Wohnen. Mit seinen natürlichen Farben wirken die eingerichteten Räume angenehm ruhig und auch für kreative Seelen ist es ein überzeugender Stil, denn es gibt total viele Bastelideen zum Verschönern der eigenen vier Wände.
Und grundsätzlich gilt: weiße Wände lassen das Heim reiner wirken. Sehr dunkle Wandfarben sind eher weniger ratsam, man muss mehr achtgeben, dass sich Stil, Einrichtung und Wandfarbe nicht schlagen.
Bildnachweis:
Onzo – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
Spüle, Herd & Co – Ein Blick auf die Geschichte der Miniküche