Häuser kaufen Essen
Wohnen

Wohnen in Essen: Die schönsten Ecken

Das Ruhrgebiet war lange Zeit geprägt durch den Tagebau. Mit der Schließung der Zechen sind Städte wie Essen neu erblüht und zeigen sich heute von deutlich mehr als nur einer Seite. Die nachfolgenden Orte sind ein Beweis dafür, wie hoch die Lebensqualität in Essen ausfällt.

Essen bietet eine Vielzahl an Grünanlagen und Parks

In Essen wird Industriekultur ganz großgeschrieben. Das bedeutet jedoch keinesfalls,Häuser kaufen Essen dass hierüber andere Aspekte, die eine Stadt lebenswert machen, in Vergessenheit geraten. Im gesamten Stadtgebiet sind daher Wälder, Parks und Seen zu finden. Zu den beliebten Ausflugszielen gehört zum Beispiel der Baldeneysee. Der Stausee bietet entlang des Ufers Plätze, die zum Entspannen und Spazierengehen einladen. Am See befinden sich zudem Bars und Restaurants, die dank des direkten Blicks auf das Wasser eine malerische Kulisse aufweisen.

Der Grugapark ist die grüne Lunge der Stadt. Der Park erstreckt sich auf 60 Hektar und weist neben Skulpturen ebenfalls den botanischen Garten der Stadt auf. Aufgrund der natürlichen Umgebung sind im Grugapark auch zahlreiche Eichhörnchen, Vögel und weitere Tiere zu bewundern. Eines der bekannten Waldgebiete von Essen ist der Kettwiger Stadtwald. Dieses Waldgebiet ist in allen Jahreszeiten eine Wanderung wert. Speziell in Herbst sind Spaziergänger umgeben von einem Meer an Farben und können sich eine erholsame Auszeit vom Alltag gönnen.

Sehenswürdigkeiten verweisen auf die Geschichte der Region

Wie im gesamten Ruhrgebiet mangelt es auch in Essen nicht an historischen Bauwerken. Aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit ist unter anderem das Schloss Landsberg. Kurz vor der Stadtgrenze gelegen, reicht die Geschichte des imposanten Bauwerks bis in das 13. Jahrhundert zurück. Für einen Einblick in die jüngere Vergangenheit empfiehlt sich ein Besuch der Krupp Villa. Wer Essen auch mit der Herstellung von Stahl in Verbindung bringt, kann mit eigenen Augen betrachten, wie die erzielten Gewinne in Betongold investiert wurden. Menschen, die einen anderen Teil der Industriekultur der Stadt kennenlernen möchten, sollten die Zeche Zollverein besuchen. Das ehemalige Zechengelände wurde inzwischen in ein Museum und Eventzentrum umgewandelt. Das Gelände zählt mittlerweile sogar zum UNESCO Welterbe. Vor einem Besuch lohnt es sich ein Blick auf den Eventkalender, um den Ausflug zum passenden Zeitpunkt zu planen.

In Essen ist eine sehr vielseitige Wohnkultur entstanden

Häuser kaufen in Essen über Glueck-auf-Immobilienmakler.de lohnt sich allein schon wegen der Erholungsangebote der Stadt, hier ist eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung möglich. Über das Stadtgebiet verteilt finden sich die klassischen Zechensiedlungen mit Häusern, die heute oftmals unter Denkmalschutz stehen. Das andere Ende des Spektrums bilden moderne Villen, die zum Beispiel in Essen Bredeney liegen. Künstler lassen sich dagegen besonders gerne im Stadtteil Rellinghausen nieder. Dort sind Kunst und Kultur seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. In Essen persönliche Wohnträume zu erfüllen und das eigene Traumhaus zu finden, ist somit nur eine Frage der Zeit.

Bildnachweis: Magdalena Fischer/Adobe Stock

Immobilienkauf:Eine Investition in die Zukunft

Kommentare deaktiviert für Wohnen in Essen: Die schönsten Ecken